Schlafstörungen aufgrund von Stress
Schlaf und Stress stehen in einer Wechselbeziehung. Starker Stress kann zu einer Schlafstörung führen. Eine Schlafstörung wiederum führt dazu, dass Belastungen zum Stress werden. Was geschieht eigentlich beim Stress? Warum kann der Mensch mit bestimmten Situationen offenbar so schlecht umgehen?
Was ist Stress?
In der Wissenschaft wird Stress vor allem aus den körperlichen Reaktionen auf bestimmte Ereignisse heraus erklärt. Eine Arbeit zum Beispiel, die in sehr kurzer Zeit erledigt werden muss, wird als ‚Stressor‘ bezeichnet. Ein solcher Stressor kann Stress verursachen. Stress liegt dann vor, wenn der Körper auf den Stressor auf eine bestimmte Weise reagiert, vor allem durch das Ausschütten einiger Hormone, wie Adrenalin oder Kortisol. Auch der Puls steigt, genauso wie der Blutdruck und die Atemfrequenz. Der gesamte Körper wird in eine Alarmbereitschaft versetzt; er kann nun äußerst schnell reagieren, das Gehirn arbeitet schneller, die Muskeln sind angespannt. Diesen Zustand nennt man nun Stress, was aber zunächst keine schlimmen Folgen für einen Menschen hat.
Schlafstörung durch Stress
Doch damit ist bereits klar: Ein Körper, der auf so eine massive Weise aktiviert wird, kann nicht einschlafen. Ein Mensch, der Stress hat, ist, im Gegenteil, im höchsten Maße wachsam. Eine kurze Stressphase ist dabei überhaupt kein Problem, doch permanenter Stress, der sich nicht wieder abbaut, führt zu großer Unruhe und Nervosität. Der Mensch ist nicht für permanenten Stress gemacht, sondern Stresssituationen können den Menschen kurzzeitig aktivieren, danach benötigt der Körper eine Regeneration.
Problematisch ist es also, wenn bestimmte Stressoren ständig da sind, zum Beispiel jeden Tag auf der Arbeit oder in der eigenen Familie. Dann sind Schlafstörungen aufgrund von Stress oft ein Folgeproblem.
Ein Problem ist auch, dass die Alarmbereitschaft des Körpers bei vielen Alltagsproblemen nicht hilft. Im Stress ist der Mensch in einem perfekten Zustand, um zu fliehen, zu kämpfen, aber auch um einen schnellen Lösungsweg zu entdecken. Wer beispielsweise im Akkord arbeitet und darauf mit Stress reagiert, der wird darunter leiden, weil Flucht eben keine Lösung ist, die hier funktioniert.
In solchen Fällen von unvermeidlichem Stress hilft es nur, mittel- oder langfristig Strategien zu finden, gelassener mit den Stressoren umzugehen. Auf kurze Sicht können auch natürliche Schlafmittel helfen, um am Abend den Stress hinter sich zu lassen und in einen gesunden Schlaf zu finden.